Zur Navigation Zum Inhalt Kontakt Menu Prinzipien Grundlagen Barrierefreiheit Design System Guidelines Deutsch Français Italiano English Unsere Gestaltungsprinzipien Nutzerzentriert Wiedererkennbar Inklusiv Reduziert Ganzheitlich Selbsterklärend Aufgabenorientiert Passend SBB Markenportal Logo Digitale Uhr Nutzungsrechte Basis-Farben Funktionale Farben Off-Brand Farben Icons Fahrplan-Icons Piktogramme Über Barrierefreiheit Über diesen Guide Kontakt Weitere Informationen Product Owner User Research Interaction Design Visual Design Development Content Design Testing Was ist ein Design System?​ Designing Coding FAQ Hilfe Prozess Contribution Kontakt Übersicht Basis Komponenten Übersicht Basis Komponenten Übersicht Basis Komponenten Übersicht Releases Design Tokens Komponenten Übersicht Basis Informationen Sinn & Zweck Community Assets Anleitung Power-Apps Digitale Werbebanner SAP App Icons Content Design

Du publizierst Texte und andere Inhalte.

Priorisiere Inhalte

Stelle sicher, dass die wirklich wichtigen Dinge einfach erkannt werden. Baue die Titel und Texte so auf, dass alles überflogen werden kann und die relevanten Informationen von den Nutzerinnen und Nutzern schnell gefunden werden.

Referenz: https://inclusivedesignprinciples.org/#prioritise-content

Nutze eine klare Sprache

Schreibe in einer einfachen, klaren und konsistenten Sprache. Vermeide dabei Jargon und Redewendungen. Nutze klare Titel um deine Inhalte zu strukturieren.

Referenz: https://www.w3.org/TR/WCAG21/#reading-level

Schreibe gute Alternativ-Texte

Bilder müssen mit einem Alternativ-Text, Videos mit Untertiteln versehen werden. Achte bei Bildern darauf, dass nicht das Bild selbst beschrieben wird, sondern die vermittelte Bedeutung. Vermittle keine wichtigen Inhalte nur über Bilder. Rein dekorative Bilder werden mit leerem Alternativ-Text versehen.

Referenz: https://www.w3.org/TR/WCAG21/#non-text-content

Selbstsprechende Links

Achte darauf, dass alle deine Links selbstsprechend sind. Beispielsweise sollte nicht mehrmals «Weiter» verwendet werden, sondern besser «Weiter zum Login».

Testen: Verdecke den Text neben dem Link. Ist er noch immer verständlich?

Referenz: https://www.w3.org/TR/WCAG21/#link-purpose-in-context

Impressum Kontakt Cookie Einstellungen