Navigieren auf digital.sbb.ch

Beta

About this guide

Product teams wanting to consider the topic of accessibility in their project often face many questions. What is it about? Why is it important? Where should we start? This guide should provide answers to these and simplify access to the topic.

The guide is structured using the different roles within a typical product team. These include: Product Owner, User Research, Interaction Design, Visual Design, Development, Content Design and Testing. The four most important recommendations are discussed for each of these roles. If all these points are considered, accessibility will already be at a good level.

Often the roles of a product team overlap. For example, a https://digital.sbb.ch/en/accessibility/accessibility-by-roles/development: developer will often also deal with static content It is also sensible to get to know the recommendations for the other roles.

This guide provides guidance on how to address the key issues of barrier-free product development. However, for a completely accessible product that can be certified as such, further steps are required. Additional documents are noted in further information.

Please send feedback on this guide to: ux@sbb.ch

Zur Navigation Zum Inhalt Kontakt Menu Prinzipien Grundlagen Barrierefreiheit Design System Guidelines Deutsch Français Italiano English Unsere Gestaltungsprinzipien Nutzerzentriert Wiedererkennbar Inklusiv Reduziert Ganzheitlich Selbsterklärend Aufgabenorientiert Passend SBB Markenportal Logo Digitale Uhr Nutzungsrechte Basis-Farben Funktionale Farben Off-Brand Farben Icons Fahrplan-Icons Piktogramme Über Barrierefreiheit Über diesen Guide Kontakt Weitere Informationen Product Owner User Research Interaction Design Visual Design Development Content Design Testing Was ist ein Design System?​ Designing Coding FAQ Hilfe Prozess Contribution Kontakt Übersicht Basis Komponenten Übersicht Basis Komponenten Übersicht Basis Komponenten Übersicht Design Tokens Komponenten Übersicht Basis Informationen Sinn & Zweck Community Assets Anleitung Power-Apps Digitale Werbebanner SAP App Icons
Über diesen Guide

Produktteams, welche das Thema Barrierefreiheit in ihrem Projekt berücksichtigen möchten, stehen oft vor vielen Fragen. Um was geht es? Warum ist es wichtig? Wo sollen wir anfangen? Dieser Guide soll darauf Antworten liefern und den Einstieg in das Thema erleichtern.

Der Guide ist nach den verschiedenen Rollen eines typischen Produktteams strukturiert. Dazu gehören: Product Owner, User Research, Interaction Design, Visual Design, Development, Content Design und Testing. Für jede dieser Rollen sind die vier wichtigsten Empfehlungen erwähnt. Werden alle diese Punkte berücksichtigt, ist die Barrierefreiheit bereits auf einem guten Stand.

Oft überschneiden sich die Rollen eines Produktteams. Beispielsweise wird eine Entwicklerin oder ein Entwickler häufig auch statischen Content einpflegen. Es ist also sinnvoll, sich auch mit den Empfehlungen der anderen Rollen vertraut zu machen.

Dieser Guide bietet eine Anleitung, wie die wichtigsten Punkte zur barrierefreien Produktentwicklung angegangen werden können. Für ein vollständig barrierefreies Produkt, das entsprechend zertifiziert werden kann, sind jedoch noch zusätzliche Schritte notwendig. Die dazu nötigen Dokumente sind in den weiteren Informationen vermerkt.

Rückmeldungen zu diesem Guide bitte an: ux@sbb.ch.

Impressum Kontakt Cookie Einstellungen