Die Produkte der SBB sollen von so vielen Menschen in so vielen Situationen wie möglich nutzbar sein. Dies schliesst insbesondere auch Nutzerinnen und Nutzer mit Behinderungen mit ein. Die Berücksichtigung von digitaler Barrierefreiheit ermöglicht es, dass Produkte flexibel und unabhängig von Einschränkungen genutzt werden können.
In einem guten Produkt-Design gehört Barrierefreiheit zum Standard. Usability und User Experience sind eng verwandte Themen und es hat sich gezeigt, dass barrierefreie Lösungen Vorteile für alle Nutzerinnen und Nutzer bringen.
Hinzu kommt, dass die SBB rechtlich verpflichtet ist, alle reiserelevanten Informationen barrierefrei zur Verfügung zu stellen. Mit dem
Für die Produkte der SBB gelten die Standards der Web Content Accessibility Guidelines
Barrierefreiheit ist für alle Nutzerinnen und Nutzer wichtig. Fast jede und jeder erlebt im Laufe ihres oder seines Lebens mindestens einmal eine Form von Behinderung, entweder dauerhaft, vorübergehend, oder in bestimmten Situation. Beispielsweise ist eine Person mit Sehschwäche auf gute Kontraste angewiesen. Auch nach einer Augenoperation mit vorübergehenden Sehproblemen helfen optimale Kontrastwerte. Und gut sehende Personen haben ebenfalls Vorteile, beispielsweise wenn sie draussen bei hellem Sonnenlicht Inhalte ab dem Smartphone-Display ablesen möchten.
Gemäss dem Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz rund
Hier im Überblick, welche Massnahmen für verschieden Menschen mit Behinderungen besonders hilfreich sind.