Navigieren auf digital.sbb.ch

Beta

About accessibility

What is Accessibility?

Products of the SBB should be usable by as many people in as many situations as possible. This includes, in particular, users with disabilities. The consideration of digital accessibility provides the flexibility, to use a product independently of personal or situational limitations.

Why accessibility?

Accessibility belongs as standard in good product design. Usability and User Experience are closely related topics and it has been shown that accessible solutions offer advantages to all users.

In addition, SBB is legally obliged to make available all travel-related information in an accessible way. This is stipulated at national level by the Law on Equal Rights for Persons with Disabilities (BehiG). Also, in its Sustainability Strategy 2017-2020 SBB has itself committed to completely accessible digital channels.

SBB products apply the standards of the Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.1 for Level AA.  

Who is accessibility for?

Accessibility is important for all users. Almost everyone experiences at least one type of disability in the course of their life, whether permanent, temporary or in certain situations. For example, a person with impaired vision relies on good contrast. Optimum contrast settings are also helpful after eye operations for temporary sight problems. And people who can see well also benefit, for example when they wish to read content on their phones outdoors in bright sunlight.

According to the Federal Statistical Office, around 21% of the population live with some form of disability (FSO reference).

Below is an overview of the measures that are particularly helpful for people with different disabilities.

Blind people

People with visual impairments

People with hearing impairments

People with motor impairments

People with learning difficulties and attention disorders

Zur Navigation Zum Inhalt Kontakt Menu Prinzipien Grundlagen Barrierefreiheit Design System Guidelines Deutsch Français Italiano English Unsere Gestaltungsprinzipien Nutzerzentriert Wiedererkennbar Inklusiv Reduziert Ganzheitlich Selbsterklärend Aufgabenorientiert Passend SBB Markenportal Logo Digitale Uhr Nutzungsrechte Basis-Farben Funktionale Farben Off-Brand Farben Icons Fahrplan-Icons Piktogramme Über Barrierefreiheit Über diesen Guide Kontakt Weitere Informationen Product Owner User Research Interaction Design Visual Design Development Content Design Testing Was ist ein Design System?​ Designing Coding FAQ Hilfe Prozess Contribution Kontakt Übersicht Basis Komponenten Übersicht Basis Komponenten Übersicht Basis Komponenten Übersicht Releases Design Tokens Komponenten Übersicht Basis Informationen Sinn & Zweck Community Assets Anleitung Power-Apps Digitale Werbebanner SAP App Icons Über Barrierefreiheit

Was ist Barrierefreiheit?

Die Produkte der SBB sollen von so vielen Menschen in so vielen Situationen wie möglich nutzbar sein. Dies schliesst insbesondere auch Nutzerinnen und Nutzer mit Behinderungen mit ein. Die Berücksichtigung von digitaler Barrierefreiheit ermöglicht es, dass Produkte flexibel und unabhängig von Einschränkungen genutzt werden können.

Warum Barrierefreiheit?

In einem guten Produkt-Design gehört Barrierefreiheit zum Standard. Usability und User Experience sind eng verwandte Themen und es hat sich gezeigt, dass barrierefreie Lösungen Vorteile für alle Nutzerinnen und Nutzer bringen.

Hinzu kommt, dass die SBB rechtlich verpflichtet ist, alle reiserelevanten Informationen barrierefrei zur Verfügung zu stellen. Mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) wurde dies auf nationaler Ebene festgeschrieben. Zudem hat sich die SBB in ihrem Nachhaltigkeitsengagement selbst zu vollständig barrierefreien digitalen Kanälen verpflichtet.

Für die Produkte der SBB gelten die Standards der Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.1 für den Level AA.

Wen betrifft Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit ist für alle Nutzerinnen und Nutzer wichtig. Fast jede und jeder erlebt im Laufe ihres oder seines Lebens mindestens einmal eine Form von Behinderung, entweder dauerhaft, vorübergehend, oder in bestimmten Situation. Beispielsweise ist eine Person mit Sehschwäche auf gute Kontraste angewiesen. Auch nach einer Augenoperation mit vorübergehenden Sehproblemen helfen optimale Kontrastwerte. Und gut sehende Personen haben ebenfalls Vorteile, beispielsweise wenn sie draussen bei hellem Sonnenlicht Inhalte ab dem Smartphone-Display ablesen möchten.

Gemäss dem Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz rund 21% der Bevölkerung mit einer Form einer Behinderung.

Hier im Überblick, welche Massnahmen für verschieden Menschen mit Behinderungen besonders hilfreich sind.

Blinde Personen

Sehbehinderte Personen

Hörbehinderte Personen

Personen mit motorischen Einschränkungen

Personen mit Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen

Impressum Kontakt Cookie Einstellungen