Footer
1. Was macht das Modul?
Bietet dem Benutzer allgemeine Informationen zur Webseite / Anwendung.
2. Wann soll das Modul eingesetzt werden?
Ein Footer ist bei jeder Webseite / jeder Anwendung einzufügen.
3. Regeln
- Der 4-spaltige Rich Footer hat folgende Bereiche:
- Kontakt.
- Bahnverkehrsinformationen (auf sbb.ch oder Microsite-/Anwendungs-spezifische Informationen.
- Newsletter & Social Media.
- Über die SBB.
- Weitere Elemente im Footer sind:
- Uhr-Modul.
- Sprachwahl.
- Links zu Impressum, Rechtliche Hinweise, Datenschutz.
- Mittels Klick auf die Uhr wird sie ganzflächig in einer Lightbox angezeigt.
4. Ausprägungen und Zustände
4.1 Standard

- Der Bereich Kontakt enthält ein Dropdown mit div. Kontaktoptionen. Gibt es nur eine Kontaktinformation (keine Auswahl), so wird diese direkt gezeigt.
- Je nach Länge des Kontaktinhalts verändert sich die Höhe des Footers.
- Die zweite Spalte enthält die Bahnverkehrsinformationen.
- In der dritten Spalte stehen Informationen zu Newsletter & Social Media:
- Informationstext zum Newsletter mit Link zur Anmeldung.
- Externe Social Media Plattformen (Links zu den SBB-Auftritten auf div. Social Media Plattformen)
- Optional interne Social Media Plattformen (z.B. Links zum SBB Blog (Bezeichnung «SBB Stories») und der SBB Community).
- Die letzte Spalte beinhaltet Links zu ausgewählten SBB-Inhalten. Diese sind je nach Kontext zu definieren.
Design Spezifikation
4.2 Microsite mit einem Kontakt

- Der Bereich Kontakt hat genau eine Kontaktinformation.
- Die zweite Spalte enthält Microsite-spezifische Informationen.
Design Spezifikation
4.3 Microsite mit mehreren Kontakten

- Die zweite Spalte enthält Microsite-spezifische Informationen.
Design Spezifikation
4.4 Microsite mit eigenem Logo

- Darf nur eingesetzt werden, wenn gleichzeitig auf der Seite der «Header mit eigenem Logo» eingesetzt wird.
- Der Bereich Kontakt hat genau eine Kontaktadresse.
- Die zweite Spalte enthält Microsite-spezifische Informationen.
- Das SBB-Logo ist mit sbb.ch verlinkt.