Zur Navigation Zum Inhalt Kontakt Menü
Prinzipien Grundlagen Barrierefreiheit Design System Guidelines Deutsch Français Italiano English Unsere Gestaltungsprinzipien Nutzerzentriert Wiedererkennbar Inklusiv Reduziert Ganzheitlich Selbsterklärend Aufgabenorientiert Passend SBB Markenportal Logo Digitale Uhr Nutzungsrechte Basis-Farben Zusätzliche Farben Off-Brand Farben Icons Fahrplan-Icons Piktogramme Über Barrierefreiheit Über diesen Guide Kontakt Weitere Informationen Product Owner User Research Interaction Design Visual Design Development Content Design Testing Was ist ein Design System?​ Designing Coding FAQ Hilfe Prozess Contribution Kontakt Übersicht Basis Komponenten Übersicht Releases Design Tokens Komponenten Übersicht Basis Informationen Übersicht Basis Komponenten Übersicht Power-Apps Digitale Werbebanner SAP AI Design: Grundlagen App Icons
Logo

Grundsätzlich gelten die Logo-Signet-Richtlinien aus dem SBB Markenportal.

Eng geführte Dachmarkenstrategie

«Wo SBB drin ist, steht SBB drauf»: Die SBB schafft Orientierung und Vertrauen durch eine eng geführte Dachmarkenstrategie. Jede Marktleistung des Unternehmens SBB wird konsequent mit der Dachmarke SBB oder der erweiterten Dachmarke Cargo gekennzeichnet. Eigene Logos und Freebrands sind untersagt.

Logo

Grundsätzlich wird zur Kennung der Marke SBB immer die vollständige Wort-/Bildmarke verwendet.

SBB Signet freistehend (Rückfallebene)

Signet

Das freistehende SBB Signet auf rotem Hintergrund kann nur dann zum Einsatz kommen, wenn eine sehr hohe Sichtbarkeit des SBB Signets gewährleistet werden muss oder wenn das Format der Anwendung durch die Grösse oder die Form eine Verwendung des SBB Logos nicht zulässt. Diese Anwendung muss in jedem Fall von der SBB Markenführung genehmigt werden. Ausserdem muss das vollständige SBB Logo in geeigneter Form in dem digitalen Kommunikationsmittel (Website, Microsite, App etc.) vorkommen. Beispielsweise im Impressum.

Beispiele: