Digitale Werbebanner
Die SBB stellt Vorlagen für digitale Werbebanner zur Verfügung. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Anwendungen, welche, abhängig vom Format, eingesetzt werden.
Verwendung
Die Vorlagen sind einzuhalten. Sollte das gewünschte Format nicht in den Vorlagen vorhanden sein, kann eine bestehende Vorlage adaptiert werden. Als Vorlage ist eine ähnliche Grösse zu verwenden.
Grundsätzlich und wo immer möglich wird das vollständige rote Panel (Version 1) eingesetzt. Bei kleinen Formaten oder Extremformaten kann Version 2 eingesetzt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Mehrheit der umgesetzten Banner die Version 1 mit dem roten Panel ist.
Die Empfehlungen für barrierefreie Webinhalte 2.0 der WCAG (Web Content Accessibility Guideline) müssen bei der Erstellung der Werbemittel eingehalten werden.
Beispiele
Formate
- Wideboard (994 x 250)
- Expandable Wide Skyscraper (160 (300) x 600)*
- Expandable Leaderboard (728 x 90 (300))*
- Expandable Rectangle (300 (400) x 250 (400))*
- Monsterboard (468 x 400)
- Layer Ad (400 x 400)
- Billboard (970 x 250)
- Halfpage-Ad (300 x 600)
- Maxi Skyscraper (245 x 600)
Beispiele
Formate
- Wide Skyscraper (160 x 600)
- Medium Rectangle (300 x 250)
- IAB Fullbanner (468 x 60)
- IAB Leaderboard (728 x 90)
- Wallpaper (728 x 90 & 160 x 600)
Kontakt
Fragen zum CD und zu Formatadaptationen: SBB Markenportal, marke@sbb.ch
Fragen zu Barrierefreiheit: Link