Content Design
Du publizierst Texte und andere Inhalte.
-
Priorisiere Inhalte
Stelle sicher, dass die wirklich wichtigen Dinge einfach erkannt werden. Baue die Titel und Texte so auf, dass alles überflogen werden kann und die relevanten Informationen von den Nutzerinnen und Nutzern schnell gefunden werden.
Referenz: http://inclusivedesignprinciples.org/#prioritise-content -
Nutze eine klare Sprache
Schreibe in einer einfachen, klaren und konsistenten Sprache. Vermeide dabei Jargon und Redewendungen. Nutze klare Titel um deine Inhalte zu strukturieren.
Referenz: https://www.w3.org/TR/WCAG21/#reading-level -
Schreibe gute Alternativ-Texte
Bilder müssen mit einem Alternativ-Text, Videos mit Untertiteln versehen werden. Achte bei Bildern darauf, dass nicht das Bild selbst beschrieben wird, sondern die vermittelte Bedeutung. Vermittle keine wichtigen Inhalte nur über Bilder. Rein dekorative Bilder werden mit leerem Alternativ-Text versehen.
Referenz: https://www.w3.org/TR/WCAG21/#non-text-content -
Selbstsprechende Links
Achte darauf, dass alle deine Links selbstsprechend sind. Beispielsweise sollte nicht mehrmals «Weiter» verwendet werden, sondern besser «Weiter zum Login».
Testen: Verdecke den Text neben dem Link. Ist er noch immer verständlich?
Referenz: https://www.w3.org/TR/WCAG21/#link-purpose-in-context